[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Jun 21 23:31:46 CEST 2002

* Uwe Fricke wrote on Fri, Jun 21, 2002 at 18:45 +0200:

> und dürfte das sein was Du suchst. Es erstellt Dir eine komprimierte
> Image-Datei

also "dd if=/dev/hda3 | gzip > image", ja?

> Bemerkenswert ist noch die Tatsache, das dieses Programm auch größere
> Platten bearbeiten kann als die,die vom BIOS erkannt werden.

dd auch :) Meine IDE Platten sind im BIOS noch nicht mal
angemeldet ("Angemeldet? Das Ding ist doch noch nicht mal
gekauft!" fällt mir da ein :)).

> Aber kann man nicht auch mit  dd ... ganze Partitionen kopieren ?

Ja, man ich aus Faulheit meistens so :) Kopiert dabei auch
Win-Partitionen und sonstwas, alles, was eben nicht gemountet
ist. dd ist auch im SuSE Rettungssystem dabei :)

Aber "cool" ist das nicht, denn man kopiert ja den freien
Speicher mit. Und bei gemounteten Partitionen ist das
Fehlerrisiko mit dd extrem, mit tar beschränkt es sich auf
einzelne Files, die gerade geschrieben werden.

oki,

Steffen