[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Jun 21 23:41:25 CEST 2002

* Elmer Stöwer wrote on Fri, Jun 21, 2002 at 12:50 +0200:
> Wird jetzt proc nicht wieder mit 'getart'? Oder wird das durch -l
> (--one-file-system) verhindert, weil /proc evtl. nicht zum lokalen
> filesystem gehört? [wild geschlossen/geraten...]

Ja, /proc gehört nicht zum / filesystem. Es heißt auch das
proc-Filesytem. Man kann sich das auch nach /Dos mounten, um die
Leute zu verwirren, aber dann funktioniert "ps" und so nicht mehr
:) Mach doch mal "mount" und guck Dir an, was es da alles so
gibt.

> Darauf wäre ich nicht gekommen, auch wenn ich die man-page
> 10 Mal gelesen hätte...

ja, irgentwo im Kernelsourcetree gibt's bißchen Doku IIRC. proc
ist ein "virtuelles" Filesystem mit ganz komischen Eigenschaften.
Zum Beispiel kann es unendlich große Dateien geben, welche, die
man nicht lesen und/oder nicht schreiben kann, löschen geht auch
nicht und so. Aber da stehen nette Sachen drin, die z.B. top und
weiß ich was anzeigen. Ein paar Highlights:

/proc/cpuinfo
/proc/interrupts
/proc/mounts
/proc/scsi/scsi
/proc/sys/net/ipv4/
/proc/config.gz

usw. Aber möglichst nicht so viel darin rumschreiben :) Kann ins
Auge gehen...

> installiere ich bei der nächsten 'Nachtschicht' vielleicht einfach SuSE neu
> und kopiere nur die TomCats mit tar... Da weiß ich, daß es klappt.

Bei dd, tar und rsync weiß ich es auch :)

> Vielleicht versuch ich es auch mit den tars, mal sehen. Auf jeden Fall
> danke für die Hinweise, wieder etwas gelernt... (u. a. auch das Partition
> Magic keine Linux-Partitionen kopiert...)

Doch, der kann doch Partitionen komplett kopieren?

> Hatte ich nur gemacht, weil vorher cp einfach stehen geblieben ist,
> ohne eine brauchbare Meldung zu schmeißen.

Da kann man dann mit strace nachgucken (ist beim Rettungssystem
aber nicht dabei) oder mit ps die PID ermitteln, dann über
/proc/<pid>/fd/ gucken, welche Datei cp gerade offen hat - wenn
wir schon mal bei proc sind :)

> Ist mir nicht geheuer... tar wird wohl funktionieren

Ich mag rsync :)

> Also vielleicht doch lieber neu installieren...

Wieso, Du willst ja nur, daß Deine Dateien da sind und die
Permissions stimmen :) Aber wenn Du dd auf die Partion machst,
stimmt *alles*.

> Gibt es da nicht irgend ein Standard-Tool, welches automatisch
> Partitionsinhalte kopieren kann?

dd?

> Am besten eins, welches man von Diskette bootet:)

Linux+dd? Norton Ghost, kostet aber. PartitionMagic müßte das
aber auch können.

> Danke, liebe Liste, daß Ihr mir mal wieder so nett geholfen habt.

Gerne! Jetzt kann ich viel besser schlafen :)

oki,

Steffen