[linux-l] Festplatte kopieren, wie...

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Di Jun 25 10:18:23 CEST 2002

On 020625 at 09:47, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> BTW:
> Muß man da echt booten? Na ja, kommt auf die Hardware an. Aber
> es sollte mal jemand in Linux einhacken, daß man den Kernel ohne
> Neustart wechseln kann. Nicht, daß ich es brauche, aber es
> eröffnet eine völlig neue Klasse von Fehlern und komischen
> Verhaltens! :)

Ich hab hier schon mehrmals im Betrieb die Platten vom ATAPI
abgenommen.(hdparm -R/-U) Wenn man nicht allzu ungeschickt ist,
produziert das Netzteil beim Abziehen der Stromversorgung auch keinen
Reboot. Sehr nützlich, wenn man mal Backups macht...
Auf diese Weise solllte der Plattenwechsel auch ohne Reboot klappen:
single-user,alte mountpoints gegen die der neuen Platte ersetzen und
gut ist. Der Kernel kann derweil im Speicher bleiben,
den brauchen wir noch. Man müsste vielleicht acht geben, dass z.b.
/var beim Wechsel möglichst sinnvollen Inhalt hat...weiss nicht,
inwiefern einem z.B. diese "wtmp"-Datei oder so den Spass nehmen können.

Soweit ich weiss, sind IDE-Geräte nicht für hot-plugging designed,
aber wir haben ja gerade erst unser Backup gemacht... :)

MfG
Steffen
--
GOD'S IN HIS HEAVEN.