[linux-l] ps/2 mouse & keyboard

Daniel Müller mue.da at gmx.de
Mi Jun 26 14:07:19 CEST 2002

Hallo an alle,
ich bin neu in der Liste und habe gleich Mal eine wichtige Frage!

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit Linux und bin mit meiner Debian(testing)
Distribution eigentlich sehr zufireden. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ich bekomme vom Kernel foolgende Meldungen: "kernel: Keyboard: Timeout - AT
Keyboard not present?(f4)" aus denen ich auch nach einer Suche auf Google
nicht schlau geworden bin.
Da das Keyboard und die Maus auch unter anderen Betriebssystemen (Windows,
FreeBSD) laufen kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder?

Den GPM kriege ich mit folgender Konfiguration zwar zum laufen, aber wenn
XFree gestartet wird, ist der GPM wieder weg!!! GPM-Config: Device=/dev/psaux
Protocol: imps/2 Repeater: raw

Ohne GPM klappt zwar XFree, aber nur eine begrenzte Zeit, danach friert die
Maus und meistens auch das Keyboard ein, so daß ich mich nur noch von einer
anderen Maschine einloggen kann und neustarten muß.

Hat einer von Euch 'ne Idee wie ich hier vorgehen kann? Ich wäre für jeden
Hinweis dankbar!

Mein System: Athlon 750MHz, 256MB SD-RAM, Geforce 1(32MB DDR-RAM),
Soundblaster Live, Debian Woody (aktuell)- XFree86 4.1

CU Daniel

http://www.gmx.net