[linux-l] ps/2 mouse & keyboard

Roland Penzin roland at penzin.de
Mi Jun 26 15:13:29 CEST 2002

Am Mittwoch, 26. Juni 2002 14:07 schrieb Daniel Müller:
> Hallo an alle,
> ich bin neu in der Liste und habe gleich Mal eine wichtige Frage!
>
> Ich nutze jetzt seit einiger Zeit Linux und bin mit meiner
> Debian(testing) Distribution eigentlich sehr zufireden. Ich habe
> allerdings folgendes Problem:
>
> Ich bekomme vom Kernel foolgende Meldungen: "kernel: Keyboard:
> Timeout - AT Keyboard not present?(f4)" aus denen ich auch nach einer
> Suche auf Google nicht schlau geworden bin.
> Da das Keyboard und die Maus auch unter anderen Betriebssystemen
> (Windows, FreeBSD) laufen kann es eigentlich nicht an der Hardware
> [...]

die antwort ist ein definitives "jein". es gibt mäuse, die wollen nicht
mit "imps/2", da geht nur die ordinäre drei-tasten-maus. als beispiel
nennt Linux-User logitech: da gehen alle bis auf die, mit dem schwarzen
firmenlogo, anstelle des grünen. ich hab' leider so' ding :-( aber
nicht auf dem hauptrechner :-)

beim übergang in den runlevel 5 sollte aber ein gpm gestoppt werden,
falls nicht, kannst du dir ja noch ein kill-skript 'reinbasteln:

-->    gpm -k  # mit "k" wie "kill" <--

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ "Weisheit" des Tages +++
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.