[linux-l] linux dial-in router

Kay Pohlmann kay.pohlmann at arcor.de
Sa Mär 2 15:18:26 CET 2002

Hi

ich bin gerade dabei einen dail-in router unter SuSE Linux 7.3 auf zu
setzen. Die Abwahl funktioniert bereits automatisch, d.h. wenn ich auf dem
router das andere subnetz an pinge, wird die Verbindung aufgebaut. Leider
routet der rechner bisher keine tcp/ip packete von anderen Rechnern und
baut auch keine Verbindung auf, falls er eines bekommt.
Ich habe dafür die route.conf konfiguriert und ip-forwarding auf yes
gesetzt. Anschließend habe ich network restart, rci4l restart und rcroute
start ausgeführt. Muss ich, damit ip-forward aktiviert wird noch einen
anderen dienst neu starten? Wenn ja welchen? Brauch ich für das routen von
tcp/ip noch andere Dienste?

Außerdem würde mich mal interessieren wie das mit den Passwörtern läuft.
Der router, der in dem anderen subnetz steht soll sich bei bedarf auch in
meinen router einwählen können. Reicht es, wenn ich den betreffenden
benutzernamen und das passwort als benutzer auf meinem router einrichte?
(PAP und/oder CHAP wird benutzt).

Vielen Dank für Eure mühe,

mit freundlichen Grüßen

Kay