[linux-l] pop before smtp

Karsten Gorling kgorling at physik.tu-berlin.de
Sa Mär 2 15:15:03 CET 2002

* Michael 'rainY' Fleth <mf at regen-mann.de> [020302 15:05]:
> Hi!
>
> Jetzt brauch ich aber einen weg POP before SMTP einzurichten, damit
> der Server geschützt ist gegen SPAM RELAY. Ich benutze zur Zeit qpopper
> 4.0 und sendmail  auf ner Debian (woody) 2.4.17 Kernel.

Was soll denn der Mailserver konkret machen? Wenn er nur Mails
verschicken soll, von Rechnern, die im entsprechenden Schulnetz sind,
würde ich das eher darüber machen, das er natürlich nur Rechner aus
dem Schulnetz zuläßt.

Ich würde auf keinen Fall erlauben, von DialUP-Adressen Mails anzunehmen
und zu verschicken, dafür gibt es genug kostenlose, und auch halbwegs
sichere Mailrelays. Soweit ich weiß ist der Aufwand für POP before
SMTP nicht gerade trivial, denn es gibt da natürlich etliche
Fehlerquellen, die ausgemertzt werden müssen.

--
Bow before me, for I am root!
-----------------> JabberID grafzahl at jabber.fsinf.de <------------------