[linux-l] pop before smtp

Michael 'rainY' Fleth mf at regen-mann.de
Sa Mär 2 15:34:34 CET 2002

Hi Karsten!

On Sat, 02 Mar 2002, Karsten Gorling wrote:

> * Michael 'rainY' Fleth <mf at regen-mann.de> [020302 15:05]:

> Was soll denn der Mailserver konkret machen? Wenn er nur Mails
> verschicken soll, von Rechnern, die im entsprechenden Schulnetz sind,
> würde ich das eher darüber machen, das er natürlich nur Rechner aus
> dem Schulnetz zuläßt.
>
> Ich würde auf keinen Fall erlauben, von DialUP-Adressen Mails anzunehmen
> und zu verschicken, dafür gibt es genug kostenlose, und auch halbwegs
> sichere Mailrelays. Soweit ich weiß ist der Aufwand für POP before
> SMTP nicht gerade trivial, denn es gibt da natürlich etliche
> [...]

Das Problem ist, dass einige Lehrer Ihre E-mail die an die Schule geschickt werden auch von zuhause lesen und auch dannauch antworten wollen genau so wie unsere Direktorin auch. Und nun wurde festgelegt um das nicht als SPAM Relay zubenutzen das pop before smtp einzuführen und dazu such ich jetzt eine HOW TO. Ich persönlich find es auch nicht sinnvoll das aussen offen zu haben, aber ich muss mich da den wünschen der Schule beugen. Deshalb wär ich für jeden tip dankbar :-)

MfG

Michael 'rainY' Fleth