[linux-l] pop before smtp

Markus Hackethal Hacke at mail.isis.de
Sa Mär 2 16:15:33 CET 2002

Hi ,
also ich hab QMail auf 2 Servern im Einsatz und bin sehr zufrieden damit :)
Es läuft und läuft und läuft wie es sein soll :)
Installation und Konfiguration ist sehr einfach.

Hier die links:

http://www.qmail.org <--  die wichtigste aller seiten hier findest du eigentlich schon alles :)
http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1997/05/Qmail/qmail.html <-- auch interessant
http://www.pgregg.com/projects/qmail/singleuid/
( Finde ich persönlich wichtig da ich nirgends anders eine gute erklärung über die filez in .../control/
  gefunden habe )
http://www.lamer.de/maex/creative/software/qmail/qmailsys.html <-- zum gucken ganz nett
http://www.davideous.com/smtp-poplock/ <-- pop before smtp
( mit der Konfiguration davon musste ich unter Red Hat ein bisschen spielen da nicht alles
  so klappte wie es sollte  ... aber ansonsten recht einfach )

Ich glaube das war nun wirklich alles was man braucht :)

Grüße Markus