[linux-l] Acrobat...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Mär 4 16:48:14 CET 2002

On Sat, 2 Mar 2002, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> ---Oliver Bandel (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Fri, 1 Mar 2002 22:14:11 +0100 (MET)

> Fuer Linux immer noch 4.05

Aha. habe hier 3.0 drauf.
kann sein, daß ich beim Update damals probleme hatte, da ich
hier noch immer die Uralt-Distri drauf habe und der neue
Acroread evtl. neuere Libs brauchte... gibt's ja nur
binär. (oder stellen die einem mittlerweile auch Sourcen
bvereit?)

> http://www.adobe.com

OK, muß ich mich dann mal durchhangeln. Ich finde
die Seiten von Adobe ja genausoi grausam, was die
Auffindbarkeit von Dokumenten angeht, wie einige
andere Firmen...

Man hangelt sich durch und ist echt nur am suchen...

BTW: Ich fragte nach der neuen acroread-Version,
da ich eine Adobe-eigene Dokumentation mit dem
Acroread 3.0 nicht lesen konnte.
Da war ein unbekannter ColorSpace...
und in der Doku selbst - die, die ich erst nicht lesen
konnte - stand dann etwas davon, daß man
möglichst angehalten ist, auf Kompatibilität seiner
PS-Dokumente zu achten.
(Doku zu EPSF.)

> ???
>
> Haeufiger verwende ich xpdf.

Hat mit xpdf geklappt.
Ich hatte früher xpdf für schrottig gehalten, da der damals
noch nix konnte.

xpdf auf das unter Acrobat-Reader nicht entfifferbare Dokument
angewendet hatte zwar beim Umwandeln in PostScript
auch genörgelt, aber das ps-File liess sich dann doch ausdrucken.

Letztlich hat mir also xpdf weiter geholfen. Sogar besser als
pdf2ps, das auch abgekackt hatte.

> Adobe hat sich beim acroread nicht viel Muehe gegeben (zu wenige Fonts,
> Motif-bedingte Farbumschlaege).
> Wenn Du Noten anschauen willst (nehme ich mal an :-) ), kommen
> die mit xpdf besser.

War erst mal nur die Doku zu EPSF.
Erst die eps-Pics bzw. pdf-Pics dann werden ggf. mal Noten
(und andere Notationen) enthalten.

Dann werde ich das nochmal vergleichen. :)

Ciao,
   Oliver