[linux-l] vim - :au + :fun

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 5 08:57:35 CET 2002

* Sven Guckes wrote on Mon, Mar 04, 2002 at 14:58 +0100:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [020228 20:02]:
>
> nee - damit erwischt Du nur trailing *spaces*.

Ja, aber Tabs hab ich zum Glück nicht. Könnte man vorher gegen
shoftwidth replacen lassen.

>   Mit
> "\s\+" erwischt du auch Kombinationen von Spaces+Tabs:

aber mit dem gleichen Problem (Fehlermeldung, wenn nicht da).

> Du koenntest ja auch eine *Funktion* definieren

Ja, Funktion macht Sinn.

> und mit "branches" (if then else) arbeiten.

Weiß nur eben immer noch nicht, wie. Hab in der Hilfe gelesen,
finde es aber nicht. Vermutlich brauche ich ein
if (text =~ /\s\+$/)
weiß aber nicht, was ich für "text" schreiben muß. Wo steht denn
das? Ich hab soviel Hilfe rumfliegen, aber finde da irgentwie
nix!

> Daher breche ich eine Zeile auch um indem ich das
> Leerzeichen zwischen Woertern durch ein EOL ersetze. ;-)

Ja, muß ich versuchen, mir anzugewöhnen. Hum.

> Nunja,   Vim-5.6 ist vom Januar 2000 - also erst zwei Jahre alt.
> Zwischen Vim-5.6 und Vim-6.1 liegen aber mehrere hundert patches...

Na ja, ich kann ja noch nichtmal 5.6 bedienen :)

> Haettest Du weitergesucht, dann haettest
> Du auch ":filewritable()" gefunden.  ;-)

Ich finde es immer noch nicht! Gibt's vielleicht bei 5.6 noch
nicht?!

> eine von Dir definierte Funktion aufrufen lassen.
> Das macht die Struktur auch wesentlich lesbarer.

Ja, vor allem, weil ich es mehrmals brauche, klar.

> Stimmt. Auch LISP ist taeglich Brot fuer viele.
> Und C.  Und Fortran.  Und ...  ;-)

Na, mit dem vim kann man ja auch tolle Sachen machen. Wenn man
kann...

Danke!

oki,

Steffen