[linux-l] Grossartiges tool: gpart (was: IBM tauscht Platte um; hd-computer zu langsam)

Gregor Zattler texmex at uni.de
Mi Mär 6 20:34:56 CET 2002

Hi BeLUG,
hi debian-user-german,

* Gregor Zattler <texmex at uni.de> [Mit 06 Mär 2002 20:21:59 GMT]:
[...]
> , weil meine verbliebene Platte
> plötzlich (seufz) des größeren Teils der
> Partitionierungsinformationen verlustig ging.

Ich konnte meine Daten von einer praktisch departitionierten
Platte retten mit dem großartigen "Partitionenschnüffler" gpart.
Das tool sucht auf der Platte nach Sektoren, deren Inhalt
vermuten lassen, dass dort mal ein Dateisystem begann und
versucht dann aus diesen Fundstücken eine aktuelle
Partitionierung zu raten.

Ist nicht völlig automatisch, schreibt, wenn alles gut geht, nur
die primären Partitionen auf die Platte. Aber immerhin, damit und
mit sfdisk hab' ich's hingekriegt. Das aktuelle Paket in
Debian/unstable ist gpart_0.1h-3.

Mit den tools "Fixdisktable" und "rescuept" konnte ich dagegen
nix anfangen.

Ciao, Gregor