[linux-l] Mailman Konfiguration

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Fr Mär 8 16:00:35 CET 2002

Hin und wieder kommt es vor, das hier jemand eine Frage beantworten will, und
auf einmal eine Mail zurück kommt mit dem Subject:

Your message to linux-l awaits moderator approval

Your mail to 'linux-l' with the subject

blablabla

Is being held until the list moderator can review it for approval.
The reason it is being held:

Post by non-member to a members-only list

Either the message will get posted to the list, or you will receive
notification of the moderator's decision.

Betraf bislang meistens Studenten von dieser Liste und hat damit zu tun,
das die meistens erstmal eine Hirni Emailadresse wie z.B.
g007 at fu-berlin.de bekommen haben.

(ich hatte mir gerade die Adresse ausgedacht, würde mich aber nicht
wundern wenn die wirklich existiert ;-)

Aber offensichtlich sind die Unis jetzt Humaner geworden und
gestatten jetzt auch ein foo at fu-berlin.de

(auch eben ausgedacht, sollten beide existieren und jeweils die
gleiche Person sein, kann er sich über ein kostenlose Bier freuen ;-)

Und dann kommen natürlich die unterschiedlichsten Mailadressen hinzu,
die man heute für nen Apfel und ein Ei bekommt.

Spätestens dann, wenn man/frau sich mal agenschaut hat, über welche
Mailadresse die Ursprungsmail kam, sollte eigentlich ein Lichtlein
angehen.

Seit dem hier nicht mehr jeder seinen Spam abladen kann, sind die
flames zu dem Thema, glücklicher weise vorbei.

Aber der Nebenefekt, das darauf geachtet werden muß, über welche Adresse
hier Mails versendet werden können ist dabei leider nicht Vermeidbar.

Denn mailman und auch jedes andere Mailinglistensystem ist nun mal nicht
mit der Intelligenz ausgestattet, unterschiedliche Mailadressen von
bestimmten Personen jeweils willkürlich zuzuordnen.

Einfacher dürfte se dann sein, einmal die Vorteile von mailman in Anspruch
zu nehmen.

Denn jeder kann über das Anmeldeinterface soviel Adressen Eintragen wie
er/sie es will und zwar so, das nachwievor nur eine Mail erhalten wird
und nicht ein dutzend mal die gleiche. ;-)

könnt ihr nicht nur euch eintragen, sondern auch mit hilfe eines
Passwort (all diejenigen, die vor der Umstellung sich hier eingetragen
hatten, lassen sich bitte ihr Passwort über die Funktion
"Email My Password To Me" zu schicken) dann mehrere Feineinstellungen
vornehmen.

Unter anderem auch die Option:

Disable mail delivery?   On[ ]   Off[x]

die muß dann auf On umgeändert werden.

Es gibt zwar auf http://belug.in-berlin.de/~fs/mailman/status-l

auch eine deutsche Fassung von dieser Konfigurationsseite, da muß
ich aber noch ein paar kleine Änderungen machen.

Wem die obige Anleitung nicht gefällt, kann mir gerne eine bessere
zuschicken.

Gruß

fs