[linux-l] disketten trotz fehler lesen

Andreas Gurk andreas.gurk at bygg.ntnu.no
Fr Mär 8 16:37:22 CET 2002

besten Dank,
der Tip

> dd if=/dev/fd0 conv=noerror of=solartron.dd
> Jan-Benedict Glaw

hat mir bei einer anderen Diskette weitergeholfen. Bei der Diskette, die
mich wirklich interessiert bin ich nicht weitergekommen. Der Rechner
versucht zwar mehrfach auf die disk zuzugreifen, spuckt aber letztendlich
nur mehrfach die gleiche Fehlermeldung aus.

Wie behandel ich derart hartnäckigen Fehler?

Ursprüngliche Mail:

Hallo,
ich habe eine fehlerhafte Diskette.

Das was darauf noch lesbar ist, müßte ich doch mit dem dd Befehl lesen
können?!

nun gibt der Befehl:

dd if=/dev/fd0 of=solartron.dd

der gewöhnlich funktioniert, folgende Fehlermeldung von sich:

dd: reading `/dev/fd0': Input/output error
0+0 records in
0+0 records out

Nun weis ich nicht sicher, was mit der Diskette geschehen ist. Ich möchte
aber die Daten, die noch irgendwie lesbar sind lesen. Dazu meine zwei
Fragen:

1. Frage:
gibt es eine software die vielleicht mehr lesen kann als der dd Befehl.
Ich habe alle 37 /dev/fd0* driver ausprobiert die Red Hat 7.2 zu bieten
hat. Alle haben die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt.

2. Frage:
Die Daten sind Magnetisch auf der Diskette gespeichert. Die einzelnen Bits
sind mehr oder weniger stark magnetisierte Bereiche. Die Stärke des
Magnetfeldes ist analog. Der Analogwert wird irgendwann zu einer digitalen
I oder 0 gerundet.
Die Frage: Wie kann ich die Diskette analog auslesen? Wo im Internet gibt
es Infos darüber, Bauanleitungen, fertige Geräte, etc?

Ich bin für alle Tips dankbar

Gruß

Andreas

--