[linux-l] Gerätedatei für DVD-Laufwerk

Anselm Hinderling lili at absinth.net
Sa Mär 9 01:14:54 CET 2002

+++ frank schubert <frank at schubert.in-berlin.de> (2002-03-08 23:29)
> Quoting Thomas Kaepernick (Fam.TKaepernick at web.de):

> Schau doch mal bitte als root in die /etc/fstab rein.
>
> Dort wirst du den Eintrag vom cdrom finden.
>
> Den gleichen Eintrag noch mal eingetragen (kopieren)
> und in der Kopie das cdrom in dvd verändern.
>
> Wenn dieses gespeichert ist, in /mnt wechseln.
>
> mit
>
> mkdir dvd
>
> das entsprechende device angelegen.

hä? Device erzeugen mit mkdir?!

> danach noch ein
>
> mount -a

...und nix passiert. Weil bei den cdrom einträgen meist noch
"noauto" dabeisteht ("und das ist auch gut so")

ich schlage statt dessen vor:
ln -s /dev/hdc /dev/dvd
in der Hoffnung, dass xine damit zufrieden ist (das klang
jedenfalls in der ursprünglichen Frage an).

Gruss,
		Anselm.