[linux-l] "sh" - wer oder was ist das?

Erwin Kaiser mail at ekaiser.de
Di Mär 12 08:56:29 CET 2002

On Mon, Mar 11, 2002 at 10:40:21PM +0100, Robert Sander rearranged the electrons to read:

> Ausgehend vom Subject würde ich eher auf den tcpd tippen. Für den gibt
> es eine Konfigurationsmöglichkeit, so daß er bei Connects von unbekannten
> Rechnern einfach mal fingert, wer denn dort so aktiv sein könnte.

Ja, das hatte ich inzwischen rausgefunden: in /etc/hosts.allow wurde
safe_finger aufgerufen, und nachdem ich dort den vollständigen Pfad
eingetragen habe, führt er jetzt finger aus und ich bekomme jedesmal, wenn
Post eingeht, eine finger-Ausgabe an root geschickt mit dem Betreff:
"sendmail - localhost unknown" bzw. "leafnode - localhost unknown". Auf
/etc/hosts.allow war ich gestoßen mit tcpdchk, ein tool, das scheinbar die
Konfiguration des inetd checkt.

Erwin