[linux-l] Digitalkamera < 100 EURO

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mi Mär 13 10:32:00 CET 2002

* Hans-Peter Prenzel <prenzel at user.in-berlin.de> [13.03.02]:
>Welche Digi-Cam kostet unter 100 Euro
>und wird von Linux an der seriellen
>Schnittstelle unterstützt?
Ich kann dir nix empfehlen, ausser nochmal darüber nachzudenken. Ansöße:

- Es gibt Kameras für < 100 Euro aber diese sind mit sehr großer wahrscheinlichkeit
  properitär, d.h. eine Anbindung an Linux wirds kaum geben.
- Seriell ist super lahm (USB ist schon ätzend langsam).
- Vorsicht beim Einkauf! Die Hersteller machen bei solchen Produkten gerne
  Angaben wie 16Megabit Speicher[1] (Bit nicht Byte!) - toll, reicht für ca. 10 Bilder.
- Digitalkameras haben aufgrund der noch eingesetzeten Technik eine weit schlechtere
  Auflösung als optische Kameras. Es muss immer interpoliert weden. Die Optik sollte
  von darher wenigstens einigermaßen ok sein.  Bei so günstigen Kameras sind die Linsen
  aber sehr wahrscheinlich aus Plastik ... brrrr.

Also wenn Du vielleicht mehr machen willst als genau ein Bild von Dir, daß du ins Web
stellen willst, kann ich Dir nur raten noch ein wenig Geduld zu zu haben und zu sparen.
Ab schätzungsweis 300-400 Euro[2] bekommst du was für dein Geld. Ich befürchte bei
< 100 Euro ist das Geld zum Fenster Hinausgeworfen.

Gruß Thomas

zu [1]: So gesehen in letzter Zeit bei Lidel und MiniMal.
zu [2]: Ich habe für meine Kamera 650 DM ausgegeben. Ich habe mir diese als
Versuchskamera gekauft und bin höchstgradig zufrieden. Anschluß einfach über usb-storage
(das war mit kaufentscheidend).