[linux-l] Merkwürdiges NFS-Problem

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Mi Mär 13 12:47:29 CET 2002

Hi,

ich habe ein NFS Problem,
folgende Konstellation:

PC1
exportiert /ext1-pc1/user

PC2
client für /ext1-pc1/user, gemountet auf /ext1 (klappt gut)

PC2 ist aber auch Server fürs Netzwerk (fragt net warum, kein Geld für ne
neue Platte, also wurde einfach ein alter Rechner als Platzerweiterung für PC2
hingestellt)

--

Leider können sich die User nicht auf PC2 einloggen (über yp), da ihr $home
nicht gefunden wird. Wenn ich nun auf PC2: /ext1 ins lokale Netz exportiere

Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: authenticated mount request from
192.168.0.183:683 for /ext1 (/ext1)
Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted

Die exports auf dem Server (PC2):

/ext1                   192.168.0.0/255.255.255.0(rw,root_squash)

Ja, nach dem ändern der exports (PC2) habe ich auch fein: exportfs -ra
gemacht.
Auf dem Client siehts folgendermaßen aus (fstab):
asterix:/ext1          /ext1                   nfs defaults    0 0

(Ach ja, die Namensauflösung ist in Ordung)
Auf den Clients läuft auch ypbind, andere NFS-Verbindungen gehen auch, nur
diese eine nicht ... Daher frage ich mich, ob NFS trotz hard-mount auf PC2
nicht bereits per NFS eingebundene Systeme exportieren kann ?

Server fstab (PC2):
pc1:/ext-pc1  /ext1   nfs     rw,rsize=1024,wsize=1024,hard,intr 0 0

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? (Alle Dienste laufen auch und die HOWTo's
haben mir bisher nicht weitergeholfen, auch die manpages nicht ...)

Ciao, Duncan

http://www.gmx.net