[linux-l] ipchains firewall frage

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
Do Mär 14 14:10:43 CET 2002

On Wed, Mar 13, 2002 at 10:17:00AM +0000, Thomas Knop wrote:
> Ich gebe Dir den folgenden Tip: Fange sicher an! D.h. mache
> erstmal alles dicht und logge alles was geblockt wird. Wenn
> dann irgendetwas nicht funktioniert schaust du ins Log und
> überlegst ob du was freischaltest musst und willst.
> [...]
> Ich würde auf gar keinen Fall alles > 1024 einfach offen lassen.
> Es gibt massenhaft Dienste die diese Ports benutzen (z.B. Datenbanken).
>
> Gruß Thomas

Ich danke euch allen für die Hilfe. Ich werde erstaml bei ipchains
bleiben und alles dicht machen und stück für stück die dienste
freischalten die ich dann brauche. Wenn dann alles läuft werde ich mir
erstaml in ruhe iptables anschauen, es scheint ja doch etliche gute
gründe zu geben den euen 2.4.x kernel zu nutzen :)

Bye Fabian

--
E-Mailadresse    : Fabian Walk <fabian at tuxianer.de>
Homepage         : http://www.tuxianer.de/
Jabber-ID        : xantos at jabber.org
Public GnuPG-Key : http://www.tuxianer.de/daten/gnupg_pubkey.txt
Key fingerprint  : 9324 8559 621A 8821 17FE  71A9 BE33 DA36 EFB6 D8E9