[linux-l] Netatalk nach Update jetzt zweimal auf'm Rechner...

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Do Mär 14 17:13:08 CET 2002

Hallo,

Ich bitte im Vorfeld alle groben Verstoesse gegen geltende
Linux-Verhaltensmuster zu entschuldigen - weder der LinuxPC noch ich
sind gerade in die Produktion hier eingebunden, da wollte ich mal
learning-by-doing walten lassen...

Ich hab hier 'n SUSE 7.2 am laufen, dabei ist netatalk 1.4.99-40 (zum
Datenaustausch mit den Macs hier).

Da ich den Rechner gerade voellig neu aufgestetzt habe hab ich gedacht,
es ist ungefaehlich direkt netatalk 1.5.2 'drueberzuspielen.

Hab mir also 1.5.2 runtergeladen, in /usr/local/src/netatalk_1.5.2
entpackt und dann ohne Optionen (nach Ueberfliegen derselben) den
Dreischritt ./configure, make, make install vollzogen. In der Hoffnung
es wird schon werden.

Ein rpm -q netatalk hat aber auch nach der Installation nach wie vor
netatalk_1.4.99 oder so ausgegeben, jedenfalls nichts von 1.5.2...

Es ist also scheinbar so, dass unter /etc/atalk meine alte Version ist,
unter /usr/local/etc/netatalk die neue...

Daraus ergeben sich mir einige Fragen, die ich bisher nicht im Netz
klaeren konnte:

1. Wie deinstalliere ich die alte oder beide Versionen?
2. Wie bekomme ich heraus, welche Version er tatsaechlich benutzt? (rpm
ist doch nur ein Indiz, das es vorhanden ist)
3. Wie installiere ich die neue Version genau in die alten Verzeichnisse?
and finally und etwas spaet die Frage:

Lohnt sich der Umstieg von 1.4.99 auf 1.5.2? Hier sollen ca. 12 Macs
draufzugreifen, einige davon schon mit OSX, der Rest mit 9.

Fuer Anregungen / Tips, etc ist wie immer dankbar:

Hannsens