[linux-l] ipchains firewall frage

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Mär 14 17:05:00 CET 2002

* Fabian Walk <fabian at narf.in-berlin.de> [14.03.02]:
[..]
>Ich danke euch allen für die Hilfe. Ich werde erstaml bei ipchains
>bleiben und alles dicht machen und stück für stück die dienste
>freischalten die ich dann brauche. Wenn dann alles läuft werde ich mir
>erstaml in ruhe iptables anschauen, es scheint ja doch etliche gute
>gründe zu geben den euen 2.4.x kernel zu nutzen :)
Das würde ich mir zweimal überlegen. Da sich ipchains und iptables in
der inneren Struktur gravierend unterscheiden. iptables ist IMHO leichter,
da es wesentlich besser durchdacht ist. Vergleiche mal die ascii-arts
  http://www.linuxdoc.org/HOWTO/IPCHAINS-HOWTO-4.html
und
  http://www.iptables.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO-6.html
dann willst du nicht mehr wirklich ipchains ;-)

Wenn Du natürlich schon ein komplexes Regelwerk mit ipchains hast, dann könnte
ich Dich verstehen.

Gruß Thomas