[linux-l] Netatalk nach Update jetzt zweimal auf'm Rechner...

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Mär 14 17:16:00 CET 2002

* Hannes Stein <hannsens at macnews.de> [14.03.02]:
>Ich bitte im Vorfeld alle groben Verstoesse gegen geltende
>Linux-Verhaltensmuster zu entschuldigen - weder der LinuxPC noch ich
>sind gerade in die Produktion hier eingebunden, da wollte ich mal
>learning-by-doing walten lassen...
learning-by-rading-and-then-testing wäre vielleicht besser ;-)

[..]
>Hab mir also 1.5.2 runtergeladen, in /usr/local/src/netatalk_1.5.2
>entpackt und dann ohne Optionen (nach Ueberfliegen derselben) den
>Dreischritt ./configure, make, make install vollzogen. In der Hoffnung
>es wird schon werden.
Option --prefix, --sysconfig ect übersehen.
Fast alle Software die du selbst compilierst landet ohne Optionen unter
/usr/local, während fast alles was von den Distributoren kommt unter /usr landet.
Das macht sogar Sinn ;-)

>Ein rpm -q netatalk hat aber auch nach der Installation nach wie vor
>netatalk_1.4.99 oder so ausgegeben, jedenfalls nichts von 1.5.2...
Klar, damit fragst du ja auch nach dem installiertem rpm Paket.

>Es ist also scheinbar so, dass unter /etc/atalk meine alte Version ist,
>unter /usr/local/etc/netatalk die neue...
right.

>Daraus ergeben sich mir einige Fragen, die ich bisher nicht im Netz
>klaeren konnte:
>
>1. Wie deinstalliere ich die alte oder beide Versionen?
Erstmal deine alte Config (und vielleicht die Startscripte) sichern ;-)
Dann altes Paket deinstallieren rpm -e netatalk

>2. Wie bekomme ich heraus, welche Version er tatsaechlich benutzt? (rpm
>ist doch nur ein Indiz, das es vorhanden ist)
less /etc/init.d/atalkd

>3. Wie installiere ich die neue Version genau in die alten Verzeichnisse?
>and finally und etwas spaet die Frage:
Von SuSE eine aktuelles rpm runterladen.

>Lohnt sich der Umstieg von 1.4.99 auf 1.5.2? Hier sollen ca. 12 Macs
>draufzugreifen, einige davon schon mit OSX, der Rest mit 9.
Standardantwort für Produktionssysteme: Never change a running System!
1. Nachdenken was bringt mir eine neue Version.
2. Nachdenken welche Risiken bestehen.
3. Nochmal nachdenken ob ein Update unbedingt notwendig ist (z.B. Security oder dringend
benötigte neue Features).

Und dann kein Update durchführen ;-)

Gruessle Thomas