[linux-l] ipchains firewall frage

Brisson Olivier daemoon at gmx.de
Do Mär 14 13:52:11 CET 2002

Hallo
Ein kleiner Tip: Iptables/Ipchains kann am Anfang ganz schön
schwer sein und man geht auch machmal das Risiko ein, etwas
zu vergessen. Aber natürlich gibt es in der Linux-Gemeinde
Hilfe. Um meine "rules" zu schreiben, benutze ich sehr gerne
ein kleines Perl-Programm mit dem Name "gShield". Die ganze
Konfiguration geht über eine gShield.conf datei die sehr gut
erklärt ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Die Seite: http://muse.linuxmafia.org/gshield.html
für Ipchains: ftp://muse.linuxmafia.org/pub/gShield/v1/
für Iptables: ftp://muse.linuxmafia.org/pub/gShield/v2/

Olivier Brisson!