[linux-l] Netatalk nach Update jetzt zweimal auf'm Rechner...

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Mär 15 14:33:04 CET 2002

On Fri, Mar 15, 2002 at 09:44:07AM +0100, Henrik Hempelmann wrote:

> nein, /opt hat nix mit kommerz zu tun.
>
> In /opt kommen schlichtweg "add-on" Pakete, egal ob "frei" oder kommerziell.
> Die Struktur unterhalb von /opt/<package> ist dem Paket ueberlassen.

Ja, so kenne ich das eigentlich auch (Auch wenn der Filesystem
Standard eventuell etwas anderes sagt):

/usr/       - Pakete, die dem lokalen Paketmanagement unterliegen
/usr/local/ - Pakete, die der Administrator selbst kompiliert hat und
	      die nicht dem Paketmanagement unterliegen
/opt/	    - Fertig vorliegende Pakete (egal ob binär oder Sourcen),
	      die eine eigene Dateisystemstruktur nutzen, sich also
	      nicht ins bin/, share/, include/ Schema pressen lassen.

Ralph