[linux-l] ipchains firewall frage

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
So Mär 17 13:06:51 CET 2002

On Thu, Mar 14, 2002 at 01:52:11PM +0100, Brisson Olivier wrote:
> Hallo
> Ein kleiner Tip: Iptables/Ipchains kann am Anfang ganz schön
> schwer sein und man geht auch machmal das Risiko ein, etwas
> zu vergessen. Aber natürlich gibt es in der Linux-Gemeinde
> Hilfe. Um meine "rules" zu schreiben, benutze ich sehr gerne
> ein kleines Perl-Programm mit dem Name "gShield". Die ganze
> Konfiguration geht über eine gShield.conf datei die sehr gut
> erklärt ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!
> Die Seite: http://muse.linuxmafia.org/gshield.html
> für Ipchains: ftp://muse.linuxmafia.org/pub/gShield/v1/
> [...]

Danke für den Tip, ich hab nun erstmal mein ipchains firewall-script
fertig und es läuft auch so recht gut. Nun werde ich mir in aller ruhe
erstaml iptables anscheuen und dann demnächst mal meinen gateway auf
den 2.4.x kernel umstellen.

Ich dank euch allen für die Hilfe
Bye Fabian

--
E-Mailadresse    : Fabian Walk <fabian at tuxianer.de>
Homepage         : http://www.tuxianer.de/
Jabber-ID        : xantos at jabber.org
Public GnuPG-Key : http://www.tuxianer.de/daten/gnupg_pubkey.txt
Key fingerprint  : 9324 8559 621A 8821 17FE  71A9 BE33 DA36 EFB6 D8E9