[linux-l] Re: [linux-l] Merkwürdiges NFS-Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Mär 18 07:49:04 CET 2002

* dmcleod at gmx.net wrote on Wed, Mar 13, 2002 at 12:47 +0100:
> PC1
> exportiert /ext1-pc1/user
>
> PC2
> client für /ext1-pc1/user, gemountet auf /ext1 (klappt gut)
>
> Leider können sich die User nicht auf PC2 einloggen (über yp), da ihr $home
> nicht gefunden wird.

Vermutlich ist es aber da und liegt auf PC1, richtig?

Als root funktioniert ein ls /home/blah? Vielleicht ist ja nur
ein Symlink dumm gesetzt und paßt hinterm NFS nicht mehr?

> Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: authenticated mount request from
> 192.168.0.183:683 for /ext1 (/ext1)
> Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted
>
> Ja, nach dem ändern der exports (PC2) habe ich auch fein: exportfs -ra
> gemacht.

Funktioniert das wirklich? Irgentwie hat's bei mir nicht
funktioniert, oder zumindestens nicht, wenn die Clients bereits
was gemountet haben oder so, na ja, nach einem ypserver neustart
gings dann. Aber das ist wohl ein anderer Fehler als "getfh
failed". Kommt mir sehr bekannt vor, bloß klickts gerade nicht...
Hatte ich mal, glaube ich, im Zusammenhang mit irgendwelchen
Gruppenrechten, ach, vergessen. Mal googlen?

> Server fstab (PC2):
> pc1:/ext-pc1  /ext1   nfs     rw,rsize=1024,wsize=1024,hard,intr 0 0

findet showmounts oder sowas das auch so?

> Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? (Alle Dienste laufen auch und die HOWTo's
> haben mir bisher nicht weitergeholfen, auch die manpages nicht ...)

Aus dem NFS werd ich auch ncht ganz schlau. Würde lieber was
anderes nehmen, aber hab nix... Jedenfalls hatte ich mal das
Problem, das mein kernel-NFSD die exports nicht neu lesen wollte.
Irgentwie half nur ein reboot. Kann aber auch ganz andere
Ursachen gehabt haben...

oki,

Steffen