[linux-l] perl und klammer

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Mär 18 07:54:34 CET 2002

* Ulrich Wiederhold wrote on Thu, Mar 14, 2002 at 14:24 +0100:
> Missing right curly or square bracket at Sky-Script_0.90.pl line 1693, at end of line
> syntax error at Sky-Script_0.90.pl line 1693, at EOF
> Execution of Sky-Script_0.90.pl aborted due to compilation errors.
>
> Nur leider ist 1693 die letzte Zeile des Scripts.

Na ja klar, bis dahin kam eben eine schließende Klammer zu wenig.

> Gibt es ne Möglichkeit, den Fehler genauer zu lokalisieren?

Kann schwierig werden :) Würde mit dem vim anfangen, der kann mit
"%" zur passenden Gegen-Klammer umschalten. Dann noch syntax
highlighting anschalten, dann sieht man manchmal beim
Zeilenweisen durchscrollen was an den Farben.

> Ich habe das ganze Script überarbeitet, so daß ich leider nicht sagen
> kann, in welcher sub der Fehler liegt. :(

Na ja, nächstemal öfter mal compilieren :) Manchmal hilfts auch,
einfach am Ende ne schließende Klammer zu machen. Wenn man Glück
hat, kriegt man einen Fehler, der einem dann weiterhiltf. Wenn
man Pech hat, kriegt man keinen Fehler und muß weitersuchen...

Du kannst Dir ja mit grep '({|})' oder sowas nur die Zeilen mit
Klammern auslesen, vielleicht siehst Du es da schneller. Ach so,
und ein cvs diff, sofern eingecheckt ;) SCNR.

oki,

Steffen