[linux-l] pppd-Problem

Brisson Olivier daemoon at gmx.de
Sa Mär 23 02:49:14 CET 2002

Hallo!

 Das Wichtigste ist das alles läuft! Kernel hin, Kernel her,
 ich arbeite (leider?) nicht für RedHat und werde aus diesem
Grund nicht deren Arbeit machen, außerdem fehlt mir die Zeit
:-( Es ist also unnötig mir Informationen zu senden.

 Es kann oft sehr nützlich sein (auch als Anwender!), pipes
unter Unix zu benutzen:

 Pipes werden benutzt, um Daten an einem anderem Ort zu
senden. Zum Beispiel möchte der Anwender nicht den Inhalt
eines Ordners auf seinem Bildschirm sehen, sondern eher in
einer Datei.

 Beispiel:

 du -aH

 "du" bedeutet "disk utility". Mit diesem Komando kann man
sehr einfach alle Dateien in einem Ordner aufzeichnen.
Leider gehen die Informationen zu schnell, um etwas zu
sehen. Deshalb benutzt man eine Pipe.

 du -aH > meinedatei

 ">" leitet diese Informationen in einer Datei, und wie hier
im Beispiel "meinedatei".

 Man kann diese Pipes mit jedem Text-Kommando benutzen.
Natürlich handelt es sich hier nur um ein kleines Beispiel.
Falls Sie mehr erfahren wollen, gibt es im Internet sehr
gute Seiten, wie zum Beispiel  Heiner's SHELLdorado Seite.
Link: http://www.shelldorado.com/

 Mit freundlichen Grüßen

Olivier Brisson