[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 26 09:06:25 CET 2002

* Hannes Stein wrote on Mon, Mar 25, 2002 at 21:45 +0100:
> Hardware:
>   PIII1200er, Mainboard nicht von asus, da via den bus ausbremst...

Ja, ist das so? Fein, hab ein VIA Chipsatz :(

> RAID: infortrend IFT-6300 (als teure Variante) oder easyRaid EX U2

Ich kenn ein EasyRaid Ex, aber ob U2? So ein Teil mit 6 IDE
Platten. Na ja, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Aber billig! Mögliche Nachteile: Nur ein Controller, nicht so
einfach wechselfähig, nur drei oder vier IDE Controller --> je
zwei Platten an einem Controller, bei Aufall, RAID5 platt. Die
Netzteile sind zwar Hotswapfähig, aber nicht die gesammte
Stromversorgung läuft darüber. Wird noch etliches außerhalb der
Netzteile gemacht. Vermutlich mindestens Gleichrichtung. Weiß
nicht, wie hoch da die Ausfallwahrscheinlichkeit ist.

In dem RAID sind schon zwei IDE Platten gestorben. Überhaupt
sterben moderne IDE Platten ständig schnell (Verschleißteil?).
Das Wechseln war einfach: alte Platte raus, neue rein, als Spare
(oder was Du machen möchtest) aktiviert und wird dann gleich
verwendet. Hab ein RAID5 mit einer Spare, weil eben die IDE
Platten so schlecht sind...

Leider piept das Teil bei Plattenausfall nicht. Also muß da
jemand einmal am Tag draufgucken, ob rote Lampen an sind. Muß man
wissen, normalerweise macht ein Raid ja Krach, wenn was nicht
hinhaut...

Jedenfalls läuft es jetzt schon ne ganze Weile ohne Probleme. Wir
haben damals in der Preisklasse auch keine Alternative gefunden.

> Backup soll auf nem externen Rechner laufen (irgendein ausgemusterter
> Celeron mit dicken Platten).

Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wie willst Du eigentlich
sichern? Ist das größere und vermutlich etwa gleichteure Problem.
Wir haben hier nur ein billigen DLT1 mit 40GB, aber ziemlich
langsam (etwa einen Tag [24 Std.] für das volle Band mit
Verify!), war 50% über's Netz. Mal sehen, ob das was ausmacht,
jetzt ist mehr lokal. Jedenfalls wurde mir empfohlen, lieber ein
schnelles DLT (8000 oder sowas) an einen zweiten SCSI Controller
anzuschrauben - na ja, war damals bißchen zu teuer.

> Ich waere fuer jeden Tip dankbar, den ich weiterreichen kann. Die Klitsche
> von den Jungs laeuft ganz gut und die haben gerade ein bisschen Schiss um
> ihre Daten. Mir kam das auf den ersten etwas ueberdimensioniert vor.

Nein, finde ich nicht. IDE Platten sind wirklich so
grottenschlecht. In meiner Umgebung sind von den neueren Platten
so 25% im ersten Jahr ausgefallen! Nee, wenn irgend geht, nimm
externes RAID5. Selbst wenn man tolle Bandsicherungen hat, macht
es immer noch einen Haufen Arbeit, ne Platte "neu zu machen",
inkl. ein Tag Serverausfall (Bandrestore dauert meist, plus
Prüfen, evtl. Anpassen usw.).

> Aber zu viel Sicherheit gibt's ja eher selten, also hab ich
> erstma nix gesagt.

Nee, würde ich voll unterstüzen!

oki,

Steffen