[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Mär 26 12:46:31 CET 2002

On Tue, Mar 26, 2002 at 10:40:28AM +0100, Tobias Schlottke wrote:

> ??? erstaunlich. Schaltest Du die Rechner aus?
> Sind die Rechner sehr warm?

Die Erfahrung durfte ich auch machen. Ich habe drei Platten
(alle ide). Die älteste (1,2 G) läuft und läuft und läuft...
Die neue 17 G platte kackte gleich nach ca.6 Monaten ab.
Meine andere 20 G Platt klapperte in letzter Zeit immer
heftiger (als wenn der Lesearm gegen das Gehäuse schlägt).
Und gestern war's dann mal wider soweit: 100% Datenverlust.
Jetzt hat das klappern erst mal wider aufgehört ;-)

Wenn das so weiter geht sind die DIE-Platten den größten Teil
ihres Lebens auf dem Postweg zum Hersteller statt im Gehäuse
meines Rechners.

Mfg Olaf