[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Di Mär 26 13:22:26 CET 2002

Hallo nochmal,

vielen Dank an Mortimer, Robert, Steffen, fuer die Antworten bisher, hat
mir auf jeden Fall die Meinungsbildung zu dem Angebot erleichtert.

Am Montag den, 25. März 2002, um 23:00, schrieb Mortimer Graf zu Eulenburg:
> Guck Dir zu RAID mal diese Artikel an:
>
> http://www.tecchannel.de/massenspeicher/know-how.html

Hab ich mir mal durchgelesen (durchgeblättert muss man ja bei tecchannel
eher sagen, wenn man nicht zahlen will ;-)  )
Merci, hab bisher kaum Ahnung vom RAID- Konzept gehabt.

Am Dienstag den, 26. März 2002, um 07:46, schrieb Robert Sander:
 > easyRAID? Sind das nicht externe RAID-Boxen?
 > Wenn ich mich nicht täusche, setzt Transtec die gleiche Hardware ein,
und mit der sind wir sehr zufrieden.

Klingt doch nicht schlecht. Ich denke sehr zufrieden sind die Jungs dann
auch gerne ;-)

Am Dienstag den, 26. März 2002, um 09:06, schrieb Steffen Dettmer:
 > Ja, ist das so? Fein, hab ein VIA Chipsatz :(
Lass Dir das besser noch bestaetigen, bevor Du Dich aergerst..., ich hab
das bisher nur von einer Seite gehoert.

 > Ich kenn ein EasyRaid Ex, aber ob U2?
Ist vielleicht nur nochmal die SCSI- Bezeichnung in den Titel uebernommen.
..
 > Na ja, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aber billig!
Eben. Sollte die "VW" Variante sein. Die Firma hatte auch noch einen
"Daimler" vorgeschlagen...

 > Mögliche Nachteile:
 > Nur drei oder vier IDE Controller --> je zwei Platten an einem
Controller, bei Ausfall, RAID5 platt.

Hattest Du schonmal einen Controller Ausfall oder warn das immer die
Platten?

 > Die Netzteile sind zwar Hotswapfähig, aber nicht die gesammte
 > Stromversorgung läuft darüber.

Mir ist noch nie was an der Stromversorgung abgeschmiert. Ist das eine
haeufige Fehlerquelle?

 > Leider piept das Teil bei Plattenausfall nicht. Also muß da
jemand einmal am Tag draufgucken, ob rote Lampen an sind.

Ich denke, damit kann man leben ;-)

 > Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wie willst Du eigentlich
 > sichern? Ist das größere und vermutlich etwa gleichteure Problem.

Eigentlich hatte ich in dem Fall an Spiegeln gedacht, bzw. eine simple
tar- Loesung, nach dem Muster:

1x im Monat Komplettbackup (absolut alle Daten)
1x in der Woche Backup von _allen_ Daten, die seit dem Komplettbackup
veraendert wurden
nachts Backup aller Daten, die seit dem Letzten Wochenbackup veraendert
wurden

Man muss so maximal 3 Backups aufspielen um den neusten Stand zu
restaurieren. Ich bin aber auch hier sehr fuer Infos dankbar. Bisher ist
glaub ich kein Bandlaufwerk vorhanden. Ich wuerde also das RAID auf einem
andern Rechner (mit HDs) spiegeln (von dort evtl. Bandbackups? oder direkt
wie Du meinst per SCSI von Server?) - laesst sich schneller Aufspielen und
im Zweifel kaputte Dateien auch schnell einzeln wieder holen.

 > Nein, finde ich nicht. IDE Platten sind wirklich so grottenschlecht.

Ich war mir eben auch nicht sicher. Und ich fand's Klasse, dass die sich
neuerdings n Kopf um ihre Daten machen. Aber ist eben etwas von 0 auf 100,
  fand ich.

am Dienstag den, 26. März 2002, um 10:18, schrieb Tobias Schlottke:
 >Wir haben hier ein Mylex DAC960PTL1 PCI RAID Controller in Betrieb und
mit dem zwar nicht häufig aber doch immer wieder Ärger (paar >Mal im Jahr)
.

Man, so'n Mist. Ich hoffte ja mit so nem RAID ist man erstmal halbwegs
sicher vor allem, was man nicht selbst loescht.

Am Dienstag den, 26. März 2002, um 12:46, schrieb Olaf Radicke:
 > Und gestern war's dann mal wider soweit: 100% Datenverlust.
 > Jetzt hat das klappern erst mal wider aufgehört ;-)
Aaaaah. Hoert auf.
Ich muss erstmal ein Backup machen..... ;-)

danke soweit nochmal, bis spaeter,

Hannsens
Hannes Stein
hannsens at macnews.de