[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Di Mär 26 21:35:45 CET 2002

Hallo Ralf,

Am Dienstag den, 26. März 2002, um 17:12, schrieb Ralf Cirksena:
> Hier werden ja tolle Konzepte diskutiert.

Schoen, dass Du schon von _Konzepten_ redest ;-)

>  Was ich bisher vermisse, ist
> eine Info, um welche Datenmengen es eigentlich geht.

Ich schaetze so 20 GB Dokumente normalerweise, wenn mehrere Filme anstehen
vielleicht nochmal 20 GB, naja, und ein paar GB Programmdaten - aber das
faellt nicht so ins Gewicht.
Je nach Projekt sind es einige gerenderte Filmchen auf dem Server, d.h. so
bis zu 10 GB koennen sich schon mal am Tag aendern (normal sind es aber
vielleicht 300 MB oder so). Bei taeglichen Backups, die bis zum letzten
Wochenbackup reichen sind das dann vielleicht mal 15 GB. Naja, aber das
ist schon mit dem vielleicht-passiert-irgendwann-das-unglaubliche- Faktor
5 versehen...

> Oder habe ich das übersehen? Davon hängen viele Dinge ab, z.B. ob Du es
> schaffst, das
> Backup nachts über das Netz zu schleusen.

Nach Adam Riese und mit der Verbindungsgeschwindigkeit bei mir hier von ca.
  2 MB/s (per NFS von MacOSX => Switch => Linux, 100MBit vollduplex) komme
ich auf 7.500 Sekunden fuer 15 GB, dass sind knapp zwei Stunden.
Mir kommen 2 MB/s nicht gerade schnell vor, ist ja evtl. zwischen Linux
und Linux per NFS schneller...
Allerdings hab ich dass gerade mit einem CD Image gemessen, bei vielen
kleinen Daten liegt es wahrscheinlich weit drunter...
Aber Architekten basteln gewoehnlich keine linuxgleichen Config- Dateichen
mit 8 Zeilen sondern Kleckern nicht mit den Daten ;-)

D.h. ein taegliches Backup der Daten seit dem letzten Wochenbackup ginge
wohl schon durchs Netz zu ziehen. Ich hatte ja eigentlich vorgeschlagen,
Monatlich komplett upzudaten, dann jeweils einmal in der Woche alles, was
sich bis zum Monatsupdate geaendert hat und schliesslich tagesaktuell
jeweils alles, das seit dem Wochenupdate geaendert wurde. Kam bisher noch
kein Response, ob das Nonsense ist oder wenigstens ein bisschen Sinn mach.
..

Mit welchem Programm loest Ihr Backups? Womit werden die Automatismen
(fuehre das und das taeglich um 5:30 aus) eingestellt?
Wie gesagt: ich bin bei all dem relativ naiv und unbewandert, hab das
bisher alles am Mac per Retrospect und Mouseclick geloest...

Einen schoenen Abend von der Aorta Berlins,

Hannsens

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645