[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mär 27 08:56:49 CET 2002

* Hannes Stein wrote on Tue, Mar 26, 2002 at 21:35 +0100:
> Ich schaetze so 20 GB Dokumente normalerweise, wenn mehrere Filme anstehen
> vielleicht nochmal 20 GB, naja, und ein paar GB Programmdaten - aber das
> faellt nicht so ins Gewicht.
 [...]
> ist schon mit dem vielleicht-passiert-irgendwann-das-unglaubliche- Faktor
> 5 versehen...

Sicher? Wir haben auch - ohne überhaupt Filme zu machen -
innerhalb von ein paar Monaten 100GB zugemölt...

> Nach Adam Riese und mit der Verbindungsgeschwindigkeit bei mir hier von ca.
> 2 MB/s (per NFS von MacOSX => Switch => Linux, 100MBit vollduplex)

So wenig?!

> Mir kommen 2 MB/s nicht gerade schnell vor, ist ja evtl. zwischen Linux
> und Linux per NFS schneller...

Wieso eigentlich NFS? Wenn's schnell sein soll, würde ich was
anderes nehmen, vielleicht rsync, ist bestimmt selbst über SSH
noch schneller als 2MByte/s, und kann Kompression.

> Allerdings hab ich dass gerade mit einem CD Image gemessen, bei vielen
> kleinen Daten liegt es wahrscheinlich weit drunter...

Rsync und es ist ein großer Block und inkrementell.

> D.h. ein taegliches Backup der Daten seit dem letzten Wochenbackup ginge
> wohl schon durchs Netz zu ziehen. Ich hatte ja eigentlich vorgeschlagen,
> Monatlich komplett upzudaten, dann jeweils einmal in der Woche alles, was
> sich bis zum Monatsupdate geaendert hat und schliesslich tagesaktuell
> jeweils alles, das seit dem Wochenupdate geaendert wurde. Kam bisher noch
> kein Response, ob das Nonsense ist oder wenigstens ein bisschen Sinn mach.

Mach doch jede Freitag/Samstag nacht ein Totalbackup. Wochenende
geht doch meistens für sowas?

> Mit welchem Programm loest Ihr Backups?

Ich verwende übrigens tar, weil es zwar langsam und umständlich
und weiß ich was sein mag, aber definitiv seit 10 Jahren
funktioniert :)

>  Womit werden die Automatismen
> (fuehre das und das taeglich um 5:30 aus) eingestellt?

cron :)

Aber ich finde das nicht so ideal. Aber selbst teuere Software
ist nicht unbedingt wirklich *besser*. Schwer zu sagen.

oki,

Steffen