[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Mär 27 14:44:00 CET 2002

On Wed, 27 Mar 2002, Steffen Dettmer wrote:
> Ich verwende übrigens tar, weil es zwar langsam und umständlich
> und weiß ich was sein mag, aber definitiv seit 10 Jahren
> funktioniert :)

...und auf vielen Pattformen und auch Montags.
Sogar bei Regen und in Dunkelheit hatte ich damit
schon Erfolg!

> cron :)
>
> Aber ich finde das nicht so ideal. Aber selbst teuere Software
> ist nicht unbedingt wirklich *besser*. Schwer zu sagen.

Siehe oben.
Ich habe es auch schon öfter erlebt als mir lieb
ist, daß ein System nach langer Idlezeit außer
Betrieb genommen wird. Dann zerfällt die Hardware
und 6 Wochen später kommt dann die Frage:
Wir haben da doch mal was gemacht, wie und wo war
das noch gleich....
Wer jetzt nur Backups hat, die irgendwelchen
inkompatiblen propietären Binärquatsch enthalten,
kann gleich wieder aufhören. (Ja, tar ist auch binär:-)

Gruß,
Toby

PS: Es gibt aber AFAIK auch professionelle
Systeme, die zwar schicke Frontends haben und dolles
Management und Datenbank und pipapo aber trotzdem
ein vernünftiges, einfaches Format (tar/cpio/o.ä)
auf Band schreiben. Da muß man im schlimmsten Fall
nur lange buddeln und viele Bänder lesen, bis man
das hat, was man will.

=> Wenn Du Geld (und Zeit/Muße) hast, suche sowas.