AW: [linux-l] Re: pgp Keysigning Party

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Mi Mär 27 18:48:23 CET 2002

---Henrik Hempelmann (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 27 Mar 2002 14:00:32 +0100

> http://www.cryptnet.net/fdp/crypto/gpg-party.html

Wenn wir das machen, sollte egal sein, ob das, was da signiert
wird pgp oder gpg ist.

Und noch eins: Wenn Henrik die Moeglichkeit eines "Web of Trust"
durch Nachbarschafts-Zertifizierung propagiert, sehe ich ein
paar Probleme.
a) ein paar gaaaanz ober-offiziell-wichtige halbamtliche
Trustifuzzis gruenden eine Briefkastenfirma und werden per
Ritterschlag vom Koenig als Alleinzertifizierer subintronisiert.
b) Paul zertifiziert Emma, Emma zertifiziert Charlotte,
Charlotte zertifiziert Klaus usw. wie bei AIDS. - Wer ist dann
noch wer?
c) Gilt wohl eine nichtvorhandene BeLUG als "trusted"? - Und
welchen Schluessel hat sie und von wem wurde dieser
zertifiziert....? Bleibt also wieder nur Paul - Emma - Charlotte
- Klaus.

Sorry, so einfach geht's nicht. Schoen waer's aber gewesen.

Gruessli
Bernd