[linux-l] Re: Useablility / was 1024 bit RSA Encryption compromized

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mär 29 15:41:08 CET 2002

On Fri, 2002-03-29 07:10:00 +0000, Ralf Cirksena <ralf at r-ci.de>
wrote in message <a81408$cfi$2 at uranus.r-ci.de>:
> Am 2002-03-28 15:58 CET, schrieb "Mortimer Graf zu Eulenburg":
> Dabei gibt es allerdings ein Problem. Verschlüsselte Mail hebelt jeden
> Virenscan der Mails auf dem Mailserver aus.
>
> Hat jemand eine Lösung, die End-to-end-Verschlüsselung ermöglicht,
> einen Virenscan auf dem Server aber trotzdem nicht verhindert?

Na ja, Du könntest mit 'nem key ohne password arbeiten. Aber
das will man nicht. ...ebenso nicht, wie (ich) eigentlich überhaupt
eine Viren-Überwachung bei verschlüssenlten Mails. Wenn jemand
verschüsselte Mails schickt, dann heißt das für mich: Finger
weg! Auch mit 'nem Virenscanner.

Überhaupt - ich mag Virenscanner nicht sonderlich, aber das kann
auch daran liegen, daß die halt in Mails 'reingucken wollen,
in denen MS-Word et al. eingebettet liegen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --