[linux-l] LinuxScript?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mär 31 21:29:45 CEST 2002

Hi,

On Fri, 22 Mar 2002, Steffen Dettmer wrote:

> und das entspricht doch auch nur einem
> rm -rf trash/*
> oder?

äähhh... <räusper>

> machen solche Ansätze überhaupt Sinn unter Unix? Ich meine, ein
> Filesystem ist ja eben kein Object und so, was soll man da an
> Aktionen anheften können. Kann mir nicht vorstellen, das sowas
> elegant geht.

Die systemnahe Programmierung unter Unix/Linux ist sehr wohl
OO-ähnlich. Nur, daß man es eben in C programmiert nicht mit
der OO-üblichen Sprache betitelt.

Aber den Filetyp (reg. File, Link, Directory) als Eigenschaft
eines Objektes im FS zu betrachten liegt doch nahe, oder?
Ebenso könnte man auch das Objekt Prozess nach dem pwd/cwd (getcwd()),
seiner ID, etc. befragen.

Im FS hat sowohl ein File, als auch ein FIFO oder ein Directory
einen Inhalt, einen Namen, einen ort, wo man es finden kann,
und weitere Eigenschaften.

Ich plädiere hier nicht so sehr auf das OO als einzig selig machendes
Programmierparadigma (mein Gott, klingt ds wieder schlau ;-)).
sondern ich bin schon eher Freund der funktionalen Programmierung
geworden (funktional ist evtl. mißverständlich, da das oft auch
fälschlicherweise benutzt wird für das, was man in C und Co. so
verbricht; ich denke da eher an Scheme, Haskell, OCaml etc.).

Aber OO in Massen hat noch niemandem geschadet, genauso, wie
es in übermassen ideologisiert sowhol mit OO als auch funktional
und auch konventionell (äääh, wie heisst das noch... Informatiker
vor...) zu nichts führt außer Bloat.

Aus allen Welten das Beste...

...und Unix ist von der Programierung her schon recht
OO-ähnlich.

Mich hatte aber an dem AppleScript eher noch die
natursprach-ähnliche und der funktionalen Programmierung
ähnliche Syntax erfreut. Ob's tatsächlich eine funktionale
Sprche ist, muß ich mal genauer anschauen; sieht jedenfalls
auf den ersten Blick schon etwas danach aus. jedenfalls
kann man auchVariablen ganze Scripte zuweisen.
Ob man damit auch higher-ordr-functions nutzen kann, weiß
ich nicht. Wollte ich demnächst mal etwas unter die Lupe
nehmen.

(Dachte, jemand kennte sich damit schon etwas aus, hier...)

Ciao,
   Oliver