[linux-l] User und Gruppen

Brisson Olivier daemoon at gmx.de
Mi Mai 1 19:56:46 CEST 2002

Hallo Christian,

Aus Sicherheitsgruenden, werden auf jedem Unix "Virtuelle
Benuetzer" angelegt, damit zum Beispiel der
Webserver(wwwrun) oder andere "Services" (Mail, dns...)
nicht unter root laufen. Es sind keine richtigen Benuetzer,
da man sich mit deren Login auf deinem System nicht
einwaehlen kann und sie haben auch kein Verzeichnis unter
/home.

Ich würde dir auf keinem Fall empfehlen, diese User zu
loeschen!

für die Lektuere:
http://rute.sourceforge.net/node14.html
http://rute.sourceforge.net/