[linux-l] umgebungsvariabeln setzen

Eicher Rene eicherlist at bluewin.ch
Do Mai 2 09:46:55 CEST 2002

Ich wollte auf einem Testmaschine JAVA/Tomcat installieren. Und da hiess es
das Variabeln für das Verzeichnis gestzte werden müssen. Ich habe diese
Variabeln nun im Startscript von Tomcat angegeben. Der Service startet
(denke ich) die mitgelieferten Bespiele fuktionieren aber nicht. Ich dachte
nun dass dies an den Variabeln liegen könnte.
So wie du nun die Sache beschreibst habe ich wahrscheinlich an einem anderen
Ort noch ein Problem.

Ich arbeite mich noch einmal durch die docs und faq's...

Vielen Dank für deine Antwort
Gruss Rene

> Was heißt immer? In jeder Shell? Oder in jeder Shell eines
> Benutzers? Ersters kann man durch Eintragung in sowas wie
> /etc/profile (heißt das bei RH anders?), zweiteres in ~/.profile
> lösen.

variabel=/usr/ordner1/ordner2