[linux-l] wie netatalk starten (wg. veraenderter rc.config- Strategie... Linux Standard Base)

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Do Mai 2 21:24:04 CEST 2002

Hallo ihr Lieben!

Netatalk startet nicht automatisch. Und ich verstehe ja nicht, wo man das
bei SUSE 8 festlegt.

Frueher (SUSE 7.x) stand das immer in rc.conf - simpler Eintrag:
START_ATALK="yes"

Jetzt haben sie das fast alles ausgelagert: IP, Router, usw. werden von
/etc/sysconfig aus verwaltet. Aber Netatalk?

Naja, es heisst bei SUSE im Handbuch plump, dass sie der Server jetzt per
"Init- Skript" beim Systemstart gestartet wird, oder per Hand. Es scheint
sich an irgendeinen Standard angeglichen zu haben, den vielleicht einer
von Euch kennt...

Das Init-Skript  (/etc/init.d/atalk) startet nach meiner Lesart netatalk
im runlevel 3 & 5 ("# Default-Start:  3 5") sofern ihm eine  Variable
ATALKD_RUN!=no uebergeben wird. Die Uebergabe scheint von
/etc/atalk/netatalk.conf zu kommen, dort ist es auf "yes" gestellt. Sollte
also gehen.

Trotzdem: "rcatalk status" zeugt nach dem Start von ignoranter
Inaktivitaet (4x "no process"), erst nach von-Hand-starten dann das
erwuenschte "ok".

Ich denke, die Lösung liegt irgendwie in dem fiesen Dämon inetd, dessen
tieferer Sinn mir aber bisher verschlossen blieb.  So ist bei den
vorkonfigurierten Netzwerkdiensten netatalk nicht dabei, um neue
hinzuzufuegen braucht man jedoch:
Dienstname: naja gut, da kann ich mir schon was einfallen lassen...
Art (Stream / datagram / raw / reliably delivered message / sequenced
packet): ftp usw. sind alle stream, haette ich das gewaehlt
Protokoll: TCP / UDP / RPC-TCP / RPC-UDP: ?musste man nicht sowohl TCP als
auch UDP? also zwei Eintraege?
Flags: wait / nowait: haben fast alle nowait
Server / Apps:  hmmm... "/etc/init.d/atalk" (?) oder "rcatalk start" womit
starte ich netatalk...

Eintraege, die ich per Yast2 mache, akzeptiert er nicht - per emacs will
ich nicht drinrumpfuschen, bis ich einigermassen weiss, was ich da tue...

Habt Ihr Tips? Kann doch nicht so schwer sein...

Hier noch kurz die SUSE Infos dazu...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mmj_network80.html

Oder bin ich auf der ganz falschen Spur?

Wie gesagt: Ich bin fuer jeden Tip dankbar!

Hannsens

hannsens at macnews.de
ICQ Nr.  118301645