[linux-l] cups / lpr unter Suse 8.0

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Mai 4 09:42:59 CEST 2002

Am Freitag, 3. Mai 2002 07:01 schrieb Baerwaldt, Ralf:
> Hallo !
>
> Ich werde hier noch verrueckt !
> Ich habe hier ein frisches Linux Suse 8.0 installiert.
> (C)Kups geht ja und kann auch Testseiten drucken.
> Mit "kprinter" kann ich auch von der Shell
> drucken.
>
> ABER
> Wenn ich lp/lpr verwende, bekomme ich
> keinen Druck hin. Kennt jemand das
> Problem oder weiss Abhilfe ?

suse verwendet 3 druckertreiber(familien)   (inzwischen)

lpr, oder lprold,		das ist das urspruengliche
lprng				das hatten sie spaeter favorisiert, ich hab schnell wieder das
				alte genommen, das ging,
cups				dat is brandneu, & dasz musz man nehmen.
				auch wennich etwas rumalbere, das ist wirklich das bessere.

wie geht's zum laufen? suse knallt defaultmaessig lprng 'rein, und das ist
das falscheste, aus meiner sicht.

im yast 2 /yast 8.0 gibt es die option, den lprng / lprold gegen cups
auszutauschen. danach gibt es bei mir kein aerger mehr mit druckern.
(kyocera FS 800).

wo das steht, moeget ihr selbst suchen, ist eine paedagogische einfuehrung
in yast. <g>

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern