[linux-l] kleiner aufreger

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mai 4 22:53:04 CEST 2002

* Jan-Benedict Glaw wrote on Sat, May 04, 2002 at 21:06 +0200:
> On Thu, 2002-05-02 00:53:22 +0200, veiko heber <pingu64 at web.de>
> wrote in message <3CD08E02.2615.29EA6F3 at localhost>:
> 1. BIOS-Uhr auf UTC-Zeit setzen (das ist momentan die lokale Uhrzeit
>    minus 2 Stunden).

Funktioniert bei älteren SuSE's nicht vernünftig, deucht mir.
Hatte damit Probleme. Mit lokaler Zeit geht es aber...

> 5. Damit das auch so bleibt, das Progamm ntpdate (_nicht_ netdate)

Finde ich auch.

>    und
>    ntpd installieren und so konfigurieren, daß die gegen einen der
>    freien NTP-Server im Internet abgleichen. Dann ist (und bleibt) die
>    Uhr richtig.

Das wird bei Wählleitungen aber eine teure Uhrzeit! Lieber selten
ntpdate machen und mit hwclock --systohc die BIOS Uhr stellen.
BIOS Uhr stelle ich nie übers BIOS. Ist ja so fummelig :) ntpd
kommt auch mit Zeitzonenänderungen klar (also Sommer/Winterzeit),
weiß nicht, ob das auch mit ntpdate geht. Aber bestimmt, der
stellt ja eh immer.

oki,

Steffen