[linux-l] Re: NTP vs rdate WAS:kleiner aufreger

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Mai 7 09:07:31 CEST 2002

On Mon, 2002-05-06 22:51:58 +0200, Matthias Noll <beebelbrox at web.de>
wrote in message <E174pNj-0000b3-00 at smtp.web.de>:

> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rdate
> (rdate -s time.fu-berlin)  und ntpdate?

Zwischen den beiden existiert (in der Praxis) meiner Meinung nach kein
allzugroßer Unterschied. Beide werden meistens so eingesetzt, daß sie
sich die Zeit von irgendwo besorgen und diese dann (hart) setzen.

ntpdate kann darüber hinaus exakter arbeiten (Auflösung ist hier
deutlich unter einer Sekunde), kann mit Authentifizierung arbeiten
(sodaß nicht jeder dahergelaufene Timeserver benutzt wird, sondern nur
solche, denen Du vertraust) und synchronisiert sich, wenn erwünscht, mit
mehreren Timeservern parallel.

netdate hat eine Auflösung von IMHO nur einer Sekunde und kann nur
glaube ich nur mit einem Rechner umgehen und unterstützt keine
Authentifizierung...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --