[linux-l] USB-Kartenlesegerät / Rechtevergabe

Roland Penzin roland at penzin.de
Mi Mai 8 10:09:58 CEST 2002

Am Mittwoch, 8. Mai 2002 09:34 schrieb Karsten.Knappmann at t-online.de:
> Hallo,
>
> ich bin der absolute Neuling was Linux angeht und deswegen hoffe mal
> das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich Benutze Linux 8.0.  und habe da ein
> kleines  Problem. Es geht es um ein USB-Kartenlesegerät welches ich
> installiert und unter root auch benutzen kann. Wie bekomme ich es hin
> das ich es auch unter einem normalen Benutzer einsetzten kann. Unter
> root wird mir ein Laufwerk angezeigt, was unter dem Benutzer Karsten
> nicht der Fall ist.

schau dir mal die rechte am verzeichnis an:

ls -la    (z.B.)

dann kannst du ueberlegen, ob die rechte geaendert werden sollten

chmod a+r ......

oder der besitzer gewechselt werden soll

chown -R .......

wenn du nicht weisst, was ich dir sagte, frag auch vertrauensvoll dein
handbuch, oder auch die GNU File utils

info File utils

oder nur

info

z.B. um das tool "info" kennen zu lernen.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern