[linux-l] IDE-Raidsysteme unter Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mai 8 11:31:53 CEST 2002

* Matthias Noll wrote on Tue, May 07, 2002 at 13:22 +0200:
> im Zuge der Umgestaltung einiger Mailserver sind wir am nachdenken, ob
> wir es mit einem IDE-Raid unter Linux versuchen wollen. Wir verwenden
> bei uns Maildir, d.h. es geht darum, relativ viele, kleine Dateien zu
> verarbeiten. Die Frage ist nun:
> Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen in Produktionsumgebungen und
> welches Raid (Raid1 vs Raid5) hat mehr Performance?

Na ja, RAID1 liest doppelt so schnell wie ohne RAID, schreibt
genauso langsam. RAID5 ist bißchen schneller als kein RAID. Für
größere Schreibperformance wird auch manchmal RAID0+1 gemacht,
das ist dann stripping über RAID1, schreibt dann doppelt so
schnell, liest viermal so schnell. Gerade RAID0+1 kann man
vermutlich nur sehr schlecht mit IDE machen.

Ich würde versuchen, jede Platte an einen eigenen Controller zu
hängen. Meistens muß man aber hier und da einen slave
anstöpseln...

> Gibt es Benchmarks für IDE-RaidController unter Linux?

Bestimmt - schon gegoogelt?

Ich ziehe externe, transparente RAIDs vor, in der Hoffnung, daß
die Software da stabil ist :). Da gibt's dann auch Hotswap
(selbst mit IDE). Weil IDE Platten ja sterben wie die Fliegen,
ist das schon nett, wenn man nicht runterfahren muß.

oki,

Steffen