[linux-l] Re: [linux-l] USB-Kartenlesegerät / Rechtevergabe

Raphael Bugajewski born at bugajewski.de
Mo Mai 13 15:02:26 CEST 2002

* Karsten.Knappmann at t-online.de <Karsten.Knappmann at t-online.de> [2002/05/08 11:36]:

> ich bin der absolute Neuling was Linux angeht und deswegen hoffe mal
> das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich Benutze Linux 8.0.  und habe da ein
> kleines  Problem. Es geht es um ein USB-Kartenlesegerät welches ich
> installiert und unter root auch benutzen kann. Wie bekomme ich es hin
> das ich es auch unter einem normalen Benutzer einsetzten kann. Unter
> root wird mir ein Laufwerk angezeigt, was unter dem Benutzer Karsten
> nicht der Fall ist.

Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, es hat aber trotzdem mit einem
USB-MultimediaCard-Lesegeraet zu tun. Unter Windows klappte alles
einwandfrei und ich konnte den Inhalt der MM-Card nach belieben
veraendern. Nachdem ich die MM-Card mit SCSI Emulation unter Linux
gemountet habe, sowohl als root, als auch als User liess sich die Karte
prompt nicht beschreiben. Unter Windows zeigte er den Fehler
"Datentraeger ist Schreibgeschuetzt" an und kann nicht darauf schreiben.
Danach probierte ich die MM-Card direkt im Handy aus (Siemens SL 42) und
ich konnte problemlos alles loeschen - somit liegt das Symptom am
Lesegeraet, die Datentraeger sind komplett unschuldig. Unter Linux trat
folgendes Problem auf:
o Beim ersten Mounten klappte alles einwandfrei, sowohl als User, als
auch als root - bis ich die MM-Card ungemountet habe und den Reader aus
dem USB-Port entfernt habe.
o Bei erneutem Einstecken unter Linux, sowie mounten trat zunaechst das
gleiche Problem wie unter Windows auf: der Datentraeger ist angeblich
schreibgeschuetzt. Ich guckte mir die gemounteten Laufwerke an - die
MM-Card wurde angezeigt, jedoch nicht korrekt. Als Flag war der "ro"
Parameter gesetzt, obwohl in der fstab rw angegeben ist.
o Als letzten Schritt habe ich dann mit 'mount -o rw,remount
/mnt/usb_mc' die Card remountet uns siehe da: Ich kann problemlos auf
die Karte schreiben.
In meinen Augen ist der USB-Reader defekt, denn es kann nicht sein, dass
man nur ueber so einen Umweg auf die MM-Card zugreifen kann. Unter
Windows klappt es schliesslich gar nicht. Zur Ergaenzung paste ich hier
noch einmal meinen fstab Eintrag:

/dev/sda1       /mnt/usb_mc   vfat        rw,noauto,user      0 0

Ich hoffe es wird mir jemand weiterhelfen, sowie meine Meinung
bestaetigen koennen.

MfG

--
Raphael Bugajewski (born at bugajewski dot de)
Linux User: #218829 | ICQ: 126627659