[linux-l] Hochverfügbarkeit - SCSI (2 IDE) Controller

Matthias Noll beebelbrox at web.de
Di Mai 14 00:30:49 CEST 2002

Am Montag, 13. Mai 2002 15:57 schrieb Tilman Giese:
> Hallo,
> ich bin gerade bei der Planung eines Hochverfügbarkeits-Systems.
> Dabei plane ich einen externen RAID Controller zu verwenden, auf den
> 2 Rechner gleichzeitig zugreifen. Nun bin ich mir aber unsicher,
> welchen RAID Controller ich nehmen soll. Es kommt zu einen ein
> 2-Kanal-SCSI-2-SCSI-Controller in Frage, wie z.B. der SentinelRAID
> 1500 oder der AccuSys 9900. Allerdings ist dann der Plattenplatz sehr
> begrenzt. Deshalb wäre die zweite Möglichkeit ein 2-Kanal-SCSI-2-IDE
> Controller wie der AccuSys 8600/8900/8910. Meine Frage ist nun, ob
> [...]

Vielleicht solltest Du bei Hochverfügbarkeitssystemen von Eigenbauten
abstand nehmen. Es gibt - wenn Geld im gegensatz zu Verfügbarkeit keine
so große Rolle spielt - Filer die über NFS angesprochen ihre Daten
exportieren. Die Filer haben redundante Plattensysteme und über das NFS
können mehrere (Web-, Samba-, FTP-, Mail-)Server die Daten via
Loadbalancing zügig ausliefern. Die Platten können jederzeit nach
bestellt werden. Geht eine Platte kaputt, bekomst Du und wenn ein
Service-Vertrag geschlossen wurde auch die Herstellerfirma eine Mail
und der Servicetechniker ist dann meist eher vor Ort als Du zu Telefon
greifen konntest. Preis für Gebrauchtmaschienen soll so um 30.000 Euro
liegen, den FirmenNamen und Bezeichnung muss ich nachliefern (steht in
der Firma und ich denk nicht viel drüber nach, seit 1,5 Jahren ohne zu
mucken durchgelaufen).

Ich hoffe ich hab nicht ganz an dem vorbei geredet, was Du brauchst,

mazze.