[linux-l] Re: [linux-l] Hochverfügbarkeit - SCSI (2 IDE) Controller

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Di Mai 14 17:28:41 CEST 2002

On Tue, 14 May 2002, Tilman Giese wrote:
> Also eigentlich habt ihr ja alle recht. Aber ich suche eher etwas
> Schlankeres, das im Bereich von max. 3000 Euro liegt. Ich will mich

:-))) Wir haben recht aber Du willst doch was anderes.
Ok: Nimm n SCSI Platten <= 10G eines namenhaften
Herstellers in einem gut gekühlten Gehäuse und
mach regelmäßig Backups.
Nach meiner Erfahrung nach sind vernünftige
Platten 10* sicherer als cheapo Geraffel wo RAID
draufsteht und was ohne Erfahrung und Ahnung
zusammengestöpselt wird.
Echt.
Wir haben hier schon zig Stunden mit so einem
Unsinn verbastelt. Laß es. Selbst wenn es zum
Schluß läuft, das Vertrauen darfst Du erst haben,
wenn das Zeug 5 Jahre gelaufen ist. Wenn Du vorher
Vertrauen hast, betrügst Du Dich selbst. Es kommt
dümmer als Du Dir vorstellen kannst. Immer.

Gruß,
Toby