[linux-l] verstehe meldungen der /var/log/messages nicht...

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Mi Mai 15 21:46:39 CEST 2002

Am Mittwoch den, 15. Mai 2002, um 21:15, schrieb Oliver Hillmann:

> sg ist das SCSI Generic Modul, gerne gebraucht zum Ansprechen von
> SCSI-Scannern oder Brennern...

Ah... Brenner in meinem Fall...
Na, dass soll er mal schoen weiterladen!

> dto., Allerdings das Modulk für SCSI-Tapes.

SCSI Tapes hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht...
Kann ich die entsprechende Zeile in der /etc/modules.config dann einfach
auskommentieren (zumal er es ja eh zweimal laed...) oder sollte ich da die
Finger von lassen?

> Ich nehme an, Du hast eine CD-ROM gewechselt? Das will uns diese
> Meldung sagen...

Hmmm. Aber nicht beim booten und 15 mal hintereinander...
Vielleicht stimmt was nicht mit dem 2. SCSI- CDROM, das da unbenutzt neben
meinem Brenner haengt... (hatte nie probiert, ob's noch funktioniert...)

> Der Mensch, der Deine named-Version gebaut (aka compiliert) hat, war
> wohl root auf eben jenem Rechner namens mersenne. Dahinter steht der
> Pfad, in dem gebaut wurde...

Lustig... Ich hatte schon alle Einstellungen ueberprueft, z.B. der Eintrag
meiner IP im Nameserver, etc... ;-)

> Da müsste mensch evtl. mehr zu wissen... Klingt auf den ersten Blick
> so, als sollte Dein interner Nameserver die internen Sachen machen,
> und irgendwer den Rest nach draussen schicken,

genau...

> Die entsprechenden Zonen auf Deinem Nameserver konfigurieren, und
> dann den Rest (die nicht von Dir intern verwalteten Zonen, als quasi
> alle anderen) forwarden an Deinen Vigor Router

So hab ich's eigentlich gemacht. Naja, muss ich nochmal ganz genau
nachschaun...

> Oder direkt an den
> Provider unter Umgehung der DNS-Funktion des Vigor Routers.

Wollte ich nicht, weil der Router sich bei DSL-Ausfall nicht ueber
T-Online sondern ueber einen anderen ISDN-Anbieter einwaehlt, das gibt
dann sicher Hickhack mit dem T-Online DNS.

> Kann ich Dir nix zu sagen, hab keine Erfahrung mit USB-Druckern...

Ich hab ja inzwischen Erfahrung, aber leider noch keine positive ;-)
Nein, im Ernst, es ist ein Officejet und mit denen ist scheinbar unter
Linux nicht zu spassen... Aber damit geh ich nochmal direkt in die
HPOJ-Liste.

> Sieht zumindest für mich erstmal nicht nach letalem Fehler aus...

Zumal Samba hier nur ein Ad-On für externe Laptops ist, da die Rechner
sich hier per NFS und AppleTalk unterhalten.

> Mehr geht grad nicht, bin aufm Sprung.

Fuer auf'm Sprung doch superausfuehrlich ;-)

Merci an Dich, dann spring mal schoen...

Hannsens
Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645