[linux-l] sendmail

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 16 12:10:12 CEST 2002

* Raphael Bugajewski wrote on Wed, May 15, 2002 at 15:55 +0200:
> * Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de> [2002/05/15 15:01]:

> Macht wirklich Sendmail Probleme?
> Ich glaube kaum - es ist eher SuSE ;-)

Wieso, SuSE 8.0 hat ja wirklich genug Macken, aber sendmail dabei
zu haben, ist ein Muß, weil oft verwendet. Oder was meinst Du?

Du meinst, sobald ipppd ip-up ausführt, korrekt?

> Nur weil ipppd gestartet ist, heisst es nicht gleich, dass du eine
> Verbindung hast! Es braucht halt seine Zeit bis die Verbindung komplett
> steht.

Bei Dial-on-demand läuft der ipppd üblicherweise stets.

> Da ist doch schon die korrekte Fehlermeldung... der ipppd wird
> gestartet, schafft es aber nicht rechtzeitig die Verbindung aufzubauen,
> bevor poll.tcip gestartet wird. Das Resultat: Du kannst deinen
> Nameserver noch nicht erreichen und somit die Adresse mail.snafu.de
> nicht korrekt aufloesen.

Erstens scheint fetchmail ja schon prima über die nicht
aufgebaute Verbindung Mail zu holen ;) zweitens ist garantiert,
daß ip-up aufgerufen wird, wenn IP "up" ist (daher der Name ;)).
Drittens würde das auch zu einem anderen Fehler führen, sollte
jedoch kein lookup fail bringen, aber vielleicht zeigt sendmail
das auch falsch an.

> Versuche mit sleep zu arbeiten. Durch eine kleine Pause von wenigen
> Sekunden duerfte das Problem geloest sein.

Wäre es so, würde ja nur eine (die erste Mail) "steckenbleiben",
fetchmail ist so schnell ja nicht. Obwohl aus der Mail auch nicht
ganz klar wird, wie fetchmail und sendmail nu arbeiten (wer holt
was für wen etc).

Ich würde übrigens sowieso ein "sendmail -q" ans Ende von diesem
poll Script schreiben. Aber sendmail ist lange her bei mir.

oki,

Steffen